Definieren wir den gewählten Begriff

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Smla

Die Swiss Marketplace Lending Association (SMLA) ist der Verband der Schweizer Crowdlender und vertritt die Interessen der Schweizer Crowdlending Industrie. Sie hat das Ziel, sämtliche Akteure des Crowdlending-Marktes zusammenzubringen. Die SMLA setzt sich für die Steigerung der Transparenz dieser Anlageklasse für professionelle und private Investoren ein, fördert das Bewusstsein für Crowdlending und stärkt die Zusammenarbeit innerhalb des Sektors. Zudem setzt sich die SMLA für hohe Standards in der Geschäftsführung ein, wie sie in ihrem Verhaltenskodex festgelegt sind.

Marketplace Lending, zu Deutsch "Marktplatzkredite", bezeichnet die Vergabe von Krediten über elektronische Plattformen zwischen Investoren und Kreditnehmern. Dies umfasst auch das Crowdlending, der gebräuchlichste Begriff hierfür in der Schweiz. Marketplace Lending lässt sich differenzieren in Kredite für Verbraucher, Unternehmen und Immobilien.

Die Hochschule Luzern fungiert als neutrale und leitende Instanz in der SMLA und bildet die Schnittstelle zwischen den Plattformen. Sie aggregiert die Zahlen verschiedener Anbieter und ermöglicht somit ein umfassendes Bild der gesamten Branche. Ohne diese Datensammlung wäre eine solche Übersicht nicht möglich.

Durch ihre Aktivitäten spielt die SMLA eine entscheidende Rolle in der Förderung und Weiterentwicklung des Crowdlending-Marktes in der Schweiz. Mehr zur SMLA erfahren Sie hier.