Spannende Einblicke mit dem Schweizer Crowdlending Survey 2018

Der neue Crowdlending Survey 2018 wurde erstmals durch die Hochschule Luzern mit der Beratungsgesellschaft PwC erstellt. Wir von Crowd4Cash haben diese Studie als Teil des Schweizer Crowdlending Universums aktiv unterstützt.

Weiterhin starke Volumensteigerung
Der Schweizer Crowdlending Markt ist im 2017 gegenüber 2016 um 240% auf insgesamt 187 Mio. CHF gestiegen. Hauptwachstumstreiber war hierbei der KMU Bereich, welcher mittlerweile 56% des Gesamtmarktes aufmacht. Aber auch der Konsumkredit und Hypothekenmarkt sind stark gestiegen. Trotz der tieferen Zinsen als bei herkömmlichen Anbietern werden beim Crowdlending erst 1.2% aller neuen Konsumkredite über die Crowd finanziert. Bei den KMU-Krediten und Hypotheken ist dieser Anteil noch bedeutend geringer.

Zunehmend institutionelle Investoren
In den reiferen ausländischen Märkten machen institutionelle Investoren einen Grossteil der Finanzierungen im Crowdlending aus. Diese institutionellen Anleger werden unserer Ansicht nach in Zukunft der Hauptwachstumstreiber sein. Crowd4Cash hat eigens für diese Anlegergruppe ein innovatives Produkt entwickelt. Dabei verbinden wir eine attraktive Risiko-Rendite in Schweizer Franken mit regelmässigen Zinszahlungen

.
Swiss Market Lending Association (SMLA) gegründet

Die SMLA hat zum Ziel, die Transparenz im Schweizer Markt zu steigern und damit das Wachstum des Marktes zu beschleunigen. Zudem soll eine Mindestqualität bei den Mitgliedern erreicht werden. Die Mitglieder sind sowohl die meisten Schweizer Plattformen, wie auch die Hochschule Luzern, welche unter anderem die Koordination übernimmt. Wir von Crowd4Cash sind stolz, ein Gründungsmitglied der SMLA zu sein.

Partnerschaften angestrebt
Die noch jungen Crowdlending Unternehmen streben hauptsächlich Partnerschaften mit Banken an beispielsweise im Rahmen einer Whitelabelling Lösung. Daneben stehen auch andere strategische Partnerschaften oder eine Zusammenarbeit zwischen Crowdlending-Plattformen im Zentrum. Auch Crowd4Cash arbeitet bereits aktiv mit vielen Partnern zusammen und möchte diese in Zukunft weiter ausbauen.
Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft im Schweizer Crowdlending Markt.


Links:

Swiss Market Lending Association: https://lendingassociation.ch
Crowdlending Survey 2018 : https://blog.hslu.ch/retailbanking/Crowdlending-survey/

News

Crowd Lending ist bekannt aus

20 Minuten logo
Finanz logo
Tages Anzeiger logo

Für einen Auszug des Artikels klicken Sie bitte auf die entsprechenden Logos

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch den weiteren Besuch dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen