Der Privatkredit – ein saisonales Produkt?

Gemäss einer Umfrage von Comparis hat jeder dritte Erwachsene in der Schweiz hat schon einmal einen Kleinkredit aufgenommen. Ganz oben auf der Liste der Kreditgründe sind dabei Autokauf (mehr als 50% der Kreditnehmer) und die Überbrückung finanzieller Schwierigkeiten. Wie unserer vielfältigen Kreditanfragen nahe legen sind die weiteren Gründe sehr vielfältig.
https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2017/banken/schuldenland-ch-part-1/privatkredit-umfrage  

Spannend ist dabei die Verteilung der Kreditbedürfnisse über das Jahr gesehen. Wir haben hierzu eine spannende Studie gefunden, welche wir kurz aufnehmen möchten. Diese hat die Entwicklung der Konsumkreditwerbung über das Jahr verteilt untersucht
(http://mediafocus.ch/index.php?id=369&L=0).

Wenn man auf die Werbeausgaben im Kreditmarkt schaut, sind klare saisonale Trends auszumachen und damit verbunden sind Volumenschwankungen. Besonders Ende und Anfang Jahr, aber auch die Sommerferien sind dabei schwache Monate für Kreditanbieter. Verteilt auf das Jahr gibt es aber interessante Peaks.

Dabei sind die speziell die Zügeltermine am 1. April und 1. Oktober zu erwähnen, denen ein Werbehoch im Vormonat vorausgeht. Das neue Mobiliar oder die Umzugskosten erfordern auf einen Schlag hohe finanzielle Mittel.
Im Durchschnitt gibt ein Schweizer Paar CHF 25’000.- für die Hochzeit aus. Diese Kosten werden vor und im klassischen Hochzeitsmonat Mai intensiv beworben. Die Werbung im Frühjahr zielt aber auch auf Ferienhungrige die Ihre Seele in den Sommerferien baumeln lassen wollen.
Trotz unserem innovativen Ansatz sind wir als Crowdlending Ansatz ebenfalls spürbaren Schwankungen bei der Nachfrage unterworfen. Als kostengünstige Alternative zu den klassischen Anbietern verfügen wir nicht über die finanziellen Mittel der herkömmlichen Anbieter und sind daher kaum relevant für diese Studie. Trotzdem halten wir die Trends über das Jahr für sehr interessant und sind gespannt was die nächsten 12 Monate bringen. Als geneigter Investor oder als regelmässiger Besucher von Crowd4Cash können Sie die saisonalen Effekte miterleben und davon profitieren. Wir freuen uns auf Sie.

 

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Crowdlending

Crowd Lending ist bekannt aus

20 Minuten logo
Finanz logo
Tages Anzeiger logo

Für einen Auszug des Artikels klicken Sie bitte auf die entsprechenden Logos

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch den weiteren Besuch dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen